Tomatenforum » Allgemeine Fragen und Tipps über Tomaten » Welche Tomate?
Welche Tomate?
 |
| Autor |
Nachricht |
Wormi
|
Verfasst am: 20.01.2010, 17:31 Titel: Welche Tomate? |
|
|
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich zum ersten mal selber Tomatenpflanzen aus Samen gezogen. Ich habe mir 2 Sorten auf dem Markt gekauft die mir immer sehr gut schmecken. Eine nannte sich RAF Tomate, bei der anderen habe ich den Namen leider nicht rausbekommen, nannte sich dort "Praline".
Alles in allem war ich auch zufrieden, der Geschmack war einfach nur Klasse! Jedoch war ich vom Ertrag richtig enttäuscht!
Deshalb suche ich dieses Jahr 2 unterschiedliche Tomaten die richtig ertragreich sind, aber dabei auch noch gut schmecken. Sie sollen auf dem Balkon (Südseite) gepflanzt werden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier einen Tip für eine gute und ertragreiche Fleischtomate und einen für "kleinere" Tomaten geben könntet.
Gruß Wormi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 27.01.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
ich hätte Sortenempfehlungen für Ihre Anfrage.
Lycoprea
Stämmige, stark kartoffelblättrige Busch- und Topfpflanze von 50 cm Höhe von sehr früher Reife und runden roten, fast normalgroßen Früchten. Saftig, würzig. Sehr kompakter Wuchs. Gesund und reichtragend. Am besten unter Dach anbauen. Für Töpfe ab 2 Liter. Für vollsonnige, regengeschützte Freilandplätze und Folientunnel.
Early Chatham
Halbhoch wachsende Stabtomate mit 60 bis 15 g schweren roten, meist etwas plattrunden Früchten in Trauben von 4 bis 6 Stück. Früh reifend für eine kleinere Fleischtomate. Unreif mit grüner Flammung am Stielansatz. Saftig. Für Kübel- und Freilandpflanzung geeignet. Ideal für Hobbygärtner mit Kleingewächshaus. Vollsonnigen, trocken-warmen und luftigen standort wählen.
Wäre das was? Gibt`s bei uns im Shop
Viele Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Wormi
|
Verfasst am: 28.01.2010, 19:51 Titel: |
|
|
Vielen dank füe die nette Beratung!
Habe auch sofort den Shop besucht und mir die besagten Samen bestellt!
Danke noch mal!
Gruß Wormi |
|
| Nach oben |
|
 |
babsie
|
Verfasst am: 04.02.2010, 20:05 Titel: |
|
|
| leider sind die wirklich guten Sorten auch nicht sehr ertragreich, insbesondere im Freiland. Durch die lange Reifezeit gibt es meist erst im August im Freiland richtig gute Früchte, darum ja auch die vielen Züchtungen. Was bei Dir gut wächst mußt Du einfach ausprobieren, nimm verschiedene Sorten mit verschiedenen Fruchtgrößen, auch mal die kleinen Wildtomaten. Dann ist die Wartezeit bis zu den großen leichter zu überbrücken |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|