Tomatenforum » Meine Tomatenpflanzen » Welche Sorten in diesem Jahr...?

Welche Sorten in diesem Jahr...?

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hortensis

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 14:59    Titel: Welche Sorten in diesem Jahr...? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

kaum im Forum, stelle ich gleich mal eine erste Frage:

Welche Tomatensorten plant Ihr in diesem Jahr anzupflanzen?
Und wie werden sie kultiviert - Freiland, Gewächshaus, Töpfe?
Und warum? Aus Neugierde? Weil Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt?

Ich plane für dieses Jahr Topfkulturen auf der Terrasse. Ausgesucht habe ich mir mal nach der Lektüre eines Tomatenbuches (Tomaten, Paprika, Auberginen & Co, blvgartenplus-Verlag aus der Bücherei) folgende Sorten:

Dolce Vita F1-Hybride: gute Bewertungen bei Verköstigungen, ertragreiche Cherrytomate, wenig anfällig für Krankheiten, gute Topfkultur möglich

Gelbe Birnenförmige (yellow pearshaped): alte Sorte, leicht süßlich-aromatischer Geschmack, relativ widerständig gegen Kraut- und Braunfäule

Geplant ist noch die Sorte '"Frühzauber": ebenfalls eine ältere Sorte, frühe Reife, deswegen auch für ungünstigere Lagen geeignet, fast kernlose Frucht, hoher Ernteertrag

Und nun bin ich sehr gespannt, was Ihr so alles anpflanzt.

Liebe Grüße
Hortensis
Benutzer-Profile anzeigen
Brugmansia

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servas !

Geplant ? Bei mir sind die Tomatensamen schon in den Startlöchern und warten nur mehr auf anfangs März damit ich sie aussän kann.

Ich bin stolzer Besitzer eines alten selber gebauten Gewächshauses wo ich meine Schätze bis jetzt untergebracht habe.
Ich habe nicht so viele Tomatensorten , selektiere jedes Jahr damit ich auf die für unsere Familie wohlschmeckenste Sorte komme.

Jedes Jahr gibts wieder ein paar Neuzugänge , die entweder verworfen oder bei uns aufgenommen werden.Da kann es auch sein das eine über einige Jahre beliebte Sorte wieder verschwindet.

Ich habe eine Sorte aus England dessen Namen ich noch nicht herausgefunden habe.Sie ist eine tolle wohlschmeckende gelbe Coctailtomate. Meine Kinder lieben sie und ich habe meine Not jedes Jahr davon Samen zu bekommen. Nenne sie *Onkel John*
Brugmansia

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Balken rechts springt immer wieder rauf ist das mein oder ein Forumfehler???
Weiter:
Eine Sorte aus Griechenland vom Jahr 2002 nenne sie *Kos* ist eine gute ertragreiche Fleischtomate die iresgleichen sucht.

Coctailtomate *red pearl* , *red Zebra* , * black Krim* , eine orange Sorte , eine sehr große Fleischtomate , letztere wieder ohne Namen. Aber wer fragt danach wenn sie gut schmecken.

Meine Neuzugänge für heuer sind : *Black from Tula* , *green Sausage* und * Manitoba* letztere soll ebenfalls eine russische Sorte ( Sibirien ??) sein.

Ich werde aus Platzmangel heuer wieder ein paar Sorten in Kübeln setzen,dafür eignen sich die Coctailtomaten am Besten.

Lg
Lavendelbusch

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine warten auch schon!
Leider weiß ich dummerweise nicht mehr, wie sie heißen... Auf jeden Fall eine recht große, eine kleinere (Wuchshöhen+Frucht) und ich meine, das noch eine Cocktailtomate dabei ist...

Egal - ich lasse mich überraschen. Und ich möchte es dieses Jahr gerne mal mit einer besonders schmackhaften & großen Fleischtomate versuchen Smile
Paeonia

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Seit heute steht es fest,was ich in diesem Jahr anbauen will :

-Green Zebra
-eine pinke Fleischtomate aus Polen,deren Name ich nicht kenne,sie
schmeckt aber einfach super.
-Black cherry (mangels Platz wahrscheinlich im Kübel)
-Berkeley Tie Dye
-Berner Rose
-Early Yello Stripe
-Tlacolula Ribbed
-und eine runde gelbe Tomate,von der ich den Namen auch nicht kenne.

Von jeder Sorte kann ich leider nur eine Pflanze setzen,da im Gewächshaus einfach nicht genug Platz ist und ich möglichst viele Sorten ausprobieren will...

Und ich kanns kaum erwarten Embarassed Laughing

LG Paeonia
Marieluise

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier im Forum bin ich noch ein Neuling und lese mich erst einmal durch.
Ich habe viele Jahre nur eine Sorte angebaut, das war die F4 Hybride Harzfeuer. Sie hat mir immer sehr gute Erträge geliefert. Meistens habe ich zu viele davon gehabt, weil ich es nicht übers Herz bringen konnte, welche wegzuschmeißen. Habe sie von Fenster zu Fenster getragen, je nach Lichtverhältnissen, bis sie endlich in den Kleingarten durften. Da dort aber schon einige Gartennachbarn zu früh ausgepflanzt hatten, konnte ich meine überzähligen noch abgeben... Smile
In den letzten Jahren,(ich bin umgezogen), war ich mit der Sorte nicht mehr so zufrieden, hatte im letzten Erntedrittel oft Braunfäulebefall, bekam ich von einer Bekannten einen Samen, den sie immer selber aus ihren Tomaten weitergezogen hat. Sie weiß die Sorte nicht, ich auch nicht...aber sie hat sie die ganzen Jahre ohne Haube im Freien stehen, noch nie Krankheiten gehabt.
Im vorigen Jahr habe ich sie das erste Mal ausgesät und hatte auch sehr guten Erfolg, ohne Hauben im Freien. Ich hoffe, daß es mir dieses Jahr auch wieder so gelingt, habe aber mit dem Aussäen auf der Fenstebank bis jetzt nur mit Salat begonnen. Tomaten sind erst Mitte März dran.
jede Blume ein Unkraut.

Weisheit aus Finnland
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
BrockenBenny

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon meine Tomaten für dieses Jahr Ausgesät.

Folgende Sorten habe ich:
- Cocktailtomate Cherry rot
- Cocktailtomate Mirabell gelb
- Frühzauber normale größe
- Ananas große Tomate
- Roter Kürbis sehr große Tomate
einige kleine Pflänzchen sind schon zu sehen.

Weitere Sorten habe ich noch nicht Ausgesät wegen Platzmangel in der
Wohnung,ich bin aber am Überlegen mir ein Frühbeet zuzulege um
die anderen Sorten auch noch zu ziehen.

MFG Peter
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
tomatenzwergin

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei mir werden aus Platzmangel (bereits 22 Sorten Chilis) nur 4 Sorten angepflanzt:

- Mühls Mini
- Beefsteak
- Poire Jaune
- eine Tomate Hellfrucht / Samen aus dem Supermarkt vom letzten Jahr

Denke ich werde von den ersten drein so 4-5 Pflanzen ziehen, von der anderen etwas mehr, da meine Mutter schon Pflänzchen bei mir bestellt hat Smile

Wo habt ihr eure Samen so bestellt? Meine kommen, bis auf die eine Sorte, aus Spanien, von Semillas.

LG
nanaglen

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erstes Tomatenjahr (ich meine jetzt selbstgezogene Pflanzen) besteht aus:

Yellow Pearshaped und Black Cherries.

Ich gestehe das ich einfach "eene meene muh" gemacht habe, bei der Auswahl. Ich hab nicht die leiseste Ahnung ob ich kompakte Pflanzen oder eher sparrige Riesen heranzüchte. Allerdings geh ich bei der YP von grossen Pfalnzen aus, da sie nach ca. 5 Wochen ziemlich gross ist....schaumermal.

Wie ihr seht, schreibt hier ein absolut blutiger Anfänger Embarassed Laughing Rolling Eyes
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Welche Sorten anpflanzen ? Christine Allgemeine Fragen und Tipps über Tomaten 0 04.01.2011, 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Christine