Tomatenforum » Tomaten Rezepte » Weisse Tomatenmousse mit Flußkrebse

Weisse Tomatenmousse mit Flußkrebse

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Claudia

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 13:19    Titel: Weisse Tomatenmousse mit Flußkrebse Antworten mit Zitat

Ich habe am Wochenende ein leckeres Rezept ausprobiert:
Weiße Tomatenmousse mit Flußkrebsen!

Folgende Zutaten benötigt man für 4 Personen:

Weiße Tomatenmousse
- 14 reife Tomaten
- Zucker
- Salz und Pfeffer
- 3 EL Genever
- 1 TL Balsamicoessig, weiß
- der Saft einer halben Limette
- 7 - 8 Blatt Gelatine, weiß
- 150 g geschlagene Sahne
- Eiswürfel

Die Tomaten werden gewaschen und möglichst fein geschnitten, danach mit Salz, Pfeffer und Zucker gewürzt. Die Masse wird dann im Mixer unter Zugabe des Limettensaftes, des Genevers und des Balsamicoessigs kurz püriert und anschließend in ein Passiertuch gegeben. Dieses verknotet man und hängt es für mehrere Stunden, am besten über Nacht, über einer Schüssel auf.

Am folgenden Tag erwärmt man von der abgetropften Flüssigkeit vorsichtig ca. 1/2 Liter und gibt die zuvor in Wasser eingelegte Gelatine dazu. Nach dem Auflösen der Gelatine füllt man die Masse in eine Schüssel und stellt diese in Eiswasser. Mit dem Schneebesen wird die Masse dann solange gerührt, bis sie abgekühlt und schaumig ist. Hier ist dann Ausdauer gefragt! Zum Schluß die geschlagene Sahne unterrühren und die Mousse für 1 Tag in den Kühlschrank stellen.

Flußkrebse

- 16 Flußkrebse
- 1 frische Möhre
- 1/2 Stange Lauch
- 1/4 Stange Sellerie
- Pfefferkörner
- Salz
- Dill, möglichst frisch
- 1/4 Zitrone
- Eiswürfel

Während die Mousse im Kühlschrank fest wird, kann man sich der Vorbereitung der Flußkrebse widmen.

Das Gemüse wird geschnitten und mit Dill und den Gewürzen in Wasser gekocht. Dazu einen Topf mit passender Größe wählen! Die Krebse dazu geben, am besten in 2 Portionen, und jeweils 3 Minuten köcheln lassen.

Nach Ablauf der Kochzeit Krebse aus dem Wasser fischen, in Eiswasser abschrecken und ausbrechen. Dazu trennt man den Schwanz vom Rumpf und der Schale. Schließlich setzt man einen vorsichtigen Schnitt an der Schwanzoberseite und entfernt den Darm.

Die Flußkrebse legt man auf einen stilvollen, nicht zu kleinen Teller und würzt sie mit etwas Salz und Pfeffer. Zwei dazu gelegte halbe Kirschtomaten bringen etwas Farbe ins Spiel!
Aus dem festgewordenen Tomatenmousse sticht man nun noch mit einem heißen Eßlöffel zwei Nocken ab und setzt sie neben die Flußkrebse.

Voila!!

Passend dazu serviert man einen kleinen, feinen Salat mit einem erlesenen Salatöl.

Mein Fazit:

Das Gericht war sowohl zeitaufwendig als auch arbeitsaufwendig. Man muss die lange Vorbereitungszeit einplanen und früh genug beginnen. Aber das Ergebnis war einfach nur klasse und lecker und hat mich für meine Mühe entlohnt!

Mein Tipp:

Unbedingt reife, aromatische Tomaten verwenden. Jetzt im Winter habe ich die Tomaten im Bioladen gekauft und habe dort gute Ware bekommen. Sicherlich ist die Geschmacksintensität des Gerichtes im Sommer mit sonnengereiftenTomaten aus dem Garten noch viel besser!

Guten Appetit!
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1