Tomatenforum » Tomatenkrankheiten » Braunfäule an den Tomaten im Gewächshaus u.draussen
Braunfäule an den Tomaten im Gewächshaus u.draussen
 |
| Autor |
Nachricht |
Aloha
|
Verfasst am: 26.04.2010, 18:08 Titel: Braunfäule an den Tomaten im Gewächshaus u.draussen |
|
|
Hallo,
einige Jahre habe ich problemlos Tomaten im Gewächshaus angebaut.
Seit ein paar Jahren bin ich mit der Braunfäule geplagt, sodass die Ernte im Gewächshaus gleich null ist!
Das Gewächshaus wird jeden Tag gelüftet: die Tür manuell und die 3 Fenster automatisch mit steigender Temperatur.
Draussen baue ich auch Tomaten an; die werden auch befallen, aber später und weniger stark als im Gewächshaus! Wie ist das möglich, da die draussen nicht geschützt sind und so permanent dem regen ausgesetzt sind?
Was kann ich tun, um die Plage im Gewächshaus los zu werden? Müsste der Boden desinfiziert werden? Wenn ja, wie?
Ich behandele die Pflanzen vor dem Auspflanzen, und auch noch nachher (wobei ich das als problematisch ansehe, da es auch noch anderes Gemüse im Gewächshaus gibt, u.a. Petersilie u. Maggikraut; daher eine zusätzliche Frage: weiss jemand eine gute Methode wie man verhindern kann dass die anderen Pflanzen etwas abkriegen?) mit einem Kupfermittel.
Was kann ich tun, im Gewächshaus und draussen?
Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.
Schönen Abend
Aloha . |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: 27.04.2010, 05:59 Titel: |
|
|
Hallo,
oh, das ist aber wirklich ärgerlich ...
Vielleicht wäre eine Idee die Tomaten im Gewächshaus direkt in die Pflanzerdesäcke zu setzen. Diese Säcke kannst Du dann jedes Jahr bequem austauschen.
Das hier hast Du gelesen, oder ?
http://www.tomatenforum.de/braunfaeule-an-tomaten-t96.html
Herzliche Grüße
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Aloha
|
Verfasst am: 27.04.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das habe ich gelesen, aber es bringt mich nur bedingt weiter. im Gewächshaus gelten ja andere Bedingungen als draussen und mit Standortwechsel ist nichts.
Uebrigens habe ich ebven zufällig gelesen, es gebe eine zuverlässige (!) Methode: sobald die ersten Fäulnisanzeichen auftreten die Pflanzen mit 1 Teil Milch zu 4 Teilen Wasser spritzen. Ist dieses Rezept dir bekannt? Was ist davon zu halten?
Mit "Planzerdesäcke" meinst du wohl die Plastiktüten? Ist es denn nicht bedenklich, diese Säcke im Gewächshaus ein zu setzen, wo grosse Hitze entsteht und es eventuell gesundheitsschädliche Ausdünstungen gibt?
Das würde ja auch nur helfen, wenn es so wäre dass das Problem aus dem Boden kommt! Ist dem denn so?
Schönen Nachmittag
Aloha |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 01.07.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es ja die "große Hitze", die die Tomaten so empfindlich macht? In meinem GH ist ab Juni nicht mehr wärmer als draußen, bzw. nur wenig, wegen windstill. Ich hab da eine ganze Fensterwand entfernt und lasse die Tür offen. Und nie gabs Probleme mit Krankheiten! _________________ Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|