Tomatenforum » Anbau und Pflege von Tomaten » Tomatentopf aus Vorjahr verwenden

Tomatentopf aus Vorjahr verwenden

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
t-storm

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 15:30    Titel: Tomatentopf aus Vorjahr verwenden Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe eine großen Tontopf, wo ich jedes Jahr 3 Tomatenpflanzen drin anbaue.

Letzter Jahr hatten meine Tomaten eine Krankheit, weiß jedoch nicht genau welche.

Jedenfalls stehen meine abgefrorenen Tomatenpflanzen derzeit noch immer am Balkon in dem Topf.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Muss ich irgendwelche besonderen vorkehrungen treffen, wenn ich die alten Pflanzen entferne und dann Anfang Mai meine neuen Pflanzen in den selben Topf (mit den gleichen Stäben zum Anbinden der Pflanzen) einpflanze, um nicht etwaige Krankheiten zu "verschleppen".

Falls es von Relevanz ist: Der Topf stand den ganzen Winter draussen im Freien.

Mfg t-storm
Benutzer-Profile anzeigen
Marieluise

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, t- Storm, auch wenn es genügend kalt war in diesem Winter, so sollten doch alle Pflanzgefäße, egal, ob die Pflanzen eine Krankheit hatten, oder nicht, bevor sie wieder verwendet werden, peinlichst gesäubert und gebürstet werden. Das Gleiche gilt natürlch für die Stäbe. Kommt auch auf das Material an, ob Du sie wiederverwenden kannst...Aber unbedingt keimfrei machen... Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Tomaten in diesem Jahr.
jede Blume ein Unkraut.

Weisheit aus Finnland
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
stammb

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir verwenden ebenfalls die Töpfe, bei uns sind es Mörtelkübel aus dem Baumarkt, wieder. Jedoch werden diese mit sehr heißem Wasser, ausgewaschen.
heinz
t-storm

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rein interessehalber folgende Frage:

Was ist der Unterschied, ob ich einen nicht ausgewaschennen Tontopf verwende, oder meine Tomaten im Garten in das Beet setze, wo ich im Vorjahr meine Tomaten angesetzt hatte.

Im zweiten Fall müssten ja eigentlich mehr Pflanzen- und Wurzelreste und somit auch Krankheitserreger der alten Pflanzen vorhanden sein!?

mfg t-storm
jungfrau0902

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Unterschied, t-storm..... im Garten sollte man, um ordentlichen Ertrag zu haben immer eine Fruchtfolge einhalten, heißt, nicht zwei Jahre nacheinander die gleiche Frucht im gleichen Boden. Beim Anbau im Gewächshaus tauschen wir auch jedes Jahr mindestens ein Drittel der Erde aus. Und das nicht nur wegen evtl. Krankheiten, sondern auch wegen des unterschiedlichen "Nahrungsbedarfs" der Pflanzen.
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1