Tomatenforum » Allgemeine Fragen und Tipps über Tomaten » tomatenschlauch oder nicht

tomatenschlauch oder nicht

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
renni

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 09:22    Titel: tomatenschlauch oder nicht Antworten mit Zitat

hallo leute ich bin neu hier und habe zum start der neuen saison gleich eine frage. ich hoffe jemand kann mir einen tipp geben.
ich hatte mal ein tomatenhaus ( aus Folie ) mit dem ich gute erfahrungen gemacht habe. leider ist es mir im letzten winter kaputtgegengen. nun muß ich mir was anderes überlegen. ich dachte dabei an tomatenschläuche um die tomaten in den garten also ins freiland pflanzen zu können.
wer macht das auch so oder hat erfahrungen um mir zu sagen ob das eine gute idee ist. ich kenne auch leute die die tomaten gar nicht schützen und sie ohne alles ins freiland pflanzen und auch sehr gute erträge erzielen.
was meint ihr. vielen dank grüße renni Confused
Benutzer-Profile anzeigen
Marieluise

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Renni, ich hatte auch mal so ein Folienhaus, hat aber nie lange gehalten. Da hab ich sie dann auch unter die Tomatenhauben gesetzt, war aber für mich nicht das Gelbe vom Ei...Jetzt hab ich eine Sorte, die immer nur von den eigenen Tomaten gezogen wird, habe sie voriges Jahr und dieses Jahr draußen stehen ohne Haube. Weiß allerdings nicht, wie lange sie noch der Witterung zur Zeit trotzen kann. Aber sie mußten raus...
Nun noch einmal zu den Hauben: Meine Nachbarin setzt um die jungen Tomaten herum noch drei kleine Pflöcke und darüber erst kommt dann die Haube . Dadurch kann der Wind die Haube nicht so gegen die Pflänzchen schlagen und sie sind gegen Regen und Kälte trotzdem geschützt.
Viel Glück mit dem Versuch!
jede Blume ein Unkraut.

Weisheit aus Finnland
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
tomatoe

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

... ich hatte auch mal so ein Folienhaus, hat aber nie lange gehalten. ...

Die halten deswegen nicht lange weil die Dinger einfach keine Qualitätsfolien haben.

Nimmt man z.B. ein Beckmann - Folienhaus ist das zwar etwas teurer hält aber dafür wesentlich länger und die Folie ist deutlich dicker. Außerdem ist die mechanische Robustheit besser.

Die Schläuche sind einfach Notlösungen.

Also mal was ordentliches kaufen. Das hält und macht Spaß!
Benutzer-Profile anzeigen
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1