Tomatenforum » Anbau und Pflege von Tomaten » Tomatenpflanzen an draußen gewöhnt helle Blätter....
Tomatenpflanzen an draußen gewöhnt helle Blätter....
 |
| Autor |
Nachricht |
ichliebetomaten
|
Verfasst am: 24.04.2010, 09:03 Titel: Tomatenpflanzen an draußen gewöhnt helle Blätter.... |
|
|
Im Februar sähte ich Tomaten in Jiffy Pots aus.
Sie stehen bei uns im Dachgeschoss, welches wir als Wohnzimmer benutzen, unter dem Dachfenster, Nordseite helles Licht aber keine grelle Sonne.
Da ich sie im Mai im Garten auspflanzen möchte, dachte ich mir, daß sie etwas abgehärtet werden sollten, damit es nicht im Mai zum Schock kommt....
Nach einer Stunden habe ich den Sonnenschirm aufgespannt.
Als ich sie gestern Abend reinholte waren einige Blätter etwas weiß...
Erholen sich die armen Dinger noch?
War es zu früh?
Die Pflänzchen sind sowieso nur" blaßgrün", dachte an düngen, soll man aber nicht, oder?
Soll ich die Jiffypots in andere einzelne Töpfe mit Tomatenerde pflanzen, bis ich sie nach draußen pflanze?
Danke!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Marieluise
|
Verfasst am: 27.04.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo, Du, wenn Du die Tomaten schon im Februar ausgesät hast, müßten sie jetzt eigentlich schon so groß und stark sein, daß ihnen ein paar verbrannte Blätter nichts ausmachen dürfte.
Ansonsten ist abhärten gut, aber gerade wenn sie noch im Topf stehen brauchen sie draußen besonders viel Wasser. Ich habe meine Tomaten heute das erste Mal an die frische Luft gesetzt, allerdings nicht in die direkte Sonne, und abends wieder reingebracht.
Düngen brauchst Du noch nicht, es sei denn, sie sind schon so groß,daß sie Blüten ansetzen. Ehe Du sie draußen aussetzt ab Mitte Mai, etwas Kompost oder Dünger ins Pflanzloch.
Ich setze meine Tomaten mindestens dreimal in größere Töpfe, ehe sie rauskommen. _________________ Dem Fröhlichen ist
jedes Unkraut eine Blume,
dem Betrübten ist
jede Blume ein Unkraut.
Weisheit aus Finnland |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|