| Autor |
Nachricht |
Tom Ate
|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:19 Titel: Tomatenfrüchte werden unten braun |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe die Tomatensorte Elba F1-Hybride. Habe Sie super angezogen, mittelrweile sind Sie gut gewachsen in Teracotta-Töpfen. Habe extra Tomatendünger, habe mich auch an das ausgeiten gehalten und habe auch braune Blätter weggeschnitten. Die Pflanze hängt voller Früchte. Bis dahin alles bestens. Doch jetzt bekommen die größten Früchte langsam braune Stellen unten. Woher kommt das? Zu wenig gegossen oder zuviel? Ein Foto zeigt die Pflanzen im aktuellen Zustand.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
stammb
|
Verfasst am: 26.07.2010, 16:39 Titel: Braunfäule ein großes Problem |
|
|
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Problem, jedoch fallen bei mir auch die Blüten ab- ohne Fruchtbildung.
Habe viel im Internet gesucht.( Bei etlichen anderen Foren )
Jetzt habe ich 1. Das Gießen stark verringert.
2. Auf Tomatendünger verzichtet ( auch Organischer Dünger )
3. Kranke Tomaten entfernt
4. Einen Teil der befallenen Tomaten mit Mittel gegen Pilzbefall behandelt.
Einen großen Erfolg kann ich nach ca. 7 Tagen noch nicht vermelden.
NB. Habe einen Bericht des Bayerischen Rundfunks:
Bayern 1 Gartentipps hier eingestellt. Tomatenanbau- Grundlagen - Sendung des BR1.
Dieser Bericht ist bestimmt auch für Sie lesenswert.
MFG
Heinz Stammberger _________________ Hallo, wir Ursula und Heinz sind naturverbunden und gärtnern, soweit möglich, auf ökologischer Basis. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Ate
|
Verfasst am: 26.07.2010, 17:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich habe die angefaulten Früchte erst mal beseitigt und hoffe, dass sich diese Geschichte nicht weiter ausbreitet.
Es kommt mir jedoch vor, als würde die Fäulnis aus dem Inneren der Tomate nach aussen dringen.
Ich denke, dass es sich hier nicht um den Pilz Phytophthora infestans handelt.
Vielleicht haben wir ja einen Fachmann hier, der das anhand des Fotos direkt sehen kann.
Mir fiel aber eben eine Sache ein:
Ich habe die Tomaten letzte Woche einmal mit Wasser aus der Regentonne gegossen. Dieses Wasser hat auch ein wenig faulig gerochen. Vielleicht liegt es daran? Seit dem entstanden auch die braunen Felcken. Ansonsten benutze ich nur frisches Leitungswasser. ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Charisma

|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Hallo Tom Ate,
deine Tomaten haben Blütenendfäule. Zuviel Dünger(zu viel Salze im Boden), die Hitze und unregelmäßige bzw. zu wenige Wassergaben und schon geht es los mit der Blütenendfäule. Diese ovalen Tomaten neigen auch dazu.
Da hilft nur Kalzium/Kalk der neutralisiert den Boden. Hatte das auch schon und da hat mir jemand einen Tipp gegeben, den ich dir gern weitergebe. Auf 10 Liter Wasser eine Calziumtablette mit 500 mg, eine Magnesiumtablette mit 200 mg aus der Apotheke und damit sollte es aufhören.
Fürs nächste Jahr noch einen Tipp. Bevor du deine Tomaten einpflanzt mische der Erde einfach eine Hand voll Urgesteinsmehl unter und dann solltest das Problem nicht wieder haben.
LG Charisma |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Ate
|
Verfasst am: 27.07.2010, 09:48 Titel: |
|
|
Das klingt gut. Werde ich sofort machen. Vielen lieben Dank für die Info.
Im nächsten Jahr werde ich wohl auch andere Sorten nehmen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Charisma

|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:48 Titel: Re: Braunfäule ein großes Problem |
|
|
| stammb hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Problem, jedoch fallen bei mir auch die Blüten ab- ohne Fruchtbildung.Habe viel im Internet gesucht.( Bei etlichen anderen Foren ) Jetzt habe ich 1. Das Gießen stark verringert.
|
Hallo Heinz,
ich habe das Problwem auch mit den abfallenden Blüten gehabt. bei mir waren es die ersten die sich schon im juni gebildet hatten. Da hast sicher nichts falsch gemacht, denn wir sind nicht die einzigen denen es so geht. Ich denke das das Wetter dafür verantwortlich. ist. Bei mir haben sich inzwischen viele neue Blüten gebildet und inzwischen auch Früchte. Wird halt ein wenig später mit der großen Tomatenernte.
Was die Blütenendfäule betrifft, hilft nur Kalk/Kalziumzum Neutralisieren des Bodens. Habe ich schon bei dem Beitrag von Tom Ate beantwortet und auch geschrieben was man da machen kann damit die Blütenenfäule gestoppt wird.
Es ist auf jeden Fall kein Pilz. Hier noch ein Link zum Nachlesen wegen div. Tomatenkrankheiten http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/
und auch hier http://jo.tomatenundanderes.at/ findest viel wissenswertes über den Tomatenanbau.
Ich denke dass dass du damit die BEF stoppen kannst und doch noch schöne Tomaten ernten kannst.
LG Charisma |
|
| Nach oben |
|
 |
stammb
|
Verfasst am: 29.07.2010, 17:17 Titel: Re: Braunfäule ein großes Problem |
|
|
Danke für den Hinweis.
Heinz
| Charisma hat Folgendes geschrieben: | | stammb hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Problem, jedoch fallen bei mir auch die Blüten ab- ohne Fruchtbildung.Habe viel im Internet gesucht.( Bei etlichen anderen Foren ) Jetzt habe ich 1. Das Gießen stark verringert.
|
Hallo Heinz,
ich habe das Problwem auch mit den abfallenden Blüten gehabt. bei mir waren es die ersten die sich schon im juni gebildet hatten. Da hast sicher nichts falsch gemacht, denn wir sind nicht die einzigen denen es so geht. Ich denke das das Wetter dafür verantwortlich. ist. Bei mir haben sich inzwischen viele neue Blüten gebildet und inzwischen auch Früchte. Wird halt ein wenig später mit der großen Tomatenernte.
Was die Blütenendfäule betrifft, hilft nur Kalk/Kalziumzum Neutralisieren des Bodens. Habe ich schon bei dem Beitrag von Tom Ate beantwortet und auch geschrieben was man da machen kann damit die Blütenenfäule gestoppt wird.
Es ist auf jeden Fall kein Pilz. Hier noch ein Link zum Nachlesen wegen div. Tomatenkrankheiten http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/
und auch hier http://jo.tomatenundanderes.at/ findest viel wissenswertes über den Tomatenanbau.
Ich denke dass dass du damit die BEF stoppen kannst und doch noch schöne Tomaten ernten kannst.
LG Charisma |
_________________ Hallo, wir Ursula und Heinz sind naturverbunden und gärtnern, soweit möglich, auf ökologischer Basis. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 30.07.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Ich hatte das mal bei der Sorte "Black Plum". Einfach die faulen Früchte entfernt und weniger gegossen. Die nächsten waren dann ok! _________________ Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|