| Autor |
Nachricht |
Christine
|
Verfasst am: 01.07.2010, 14:00 Titel: Tomaten in Pflanzkübeln ? |
|
|
Für einen Artikel über den Anbau von Tomaten in Pflanzkübeln suche ich Erfahrungen und Tipps.
Selber hab ich auf dem Balkon zwei Tomaten in Gefäßen stehen - einer in einem großen Blumentopf, die andere in einem Kübel von der Größe eines Wassereimers. Bisher wachsen sie gut, die im Kübel hat schon kleine grüne Früchte.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie groß sollte ein Pflanzkübel für eine Tomatenpflanze optimalerweise sein? gibt es Besonderheiten, die man beachten muss - so im Vergleich zu GH und Freiland?
Freu mich über Beiträge!
Christine _________________ Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Charisma

|
Verfasst am: 01.07.2010, 19:42 Titel: Tomatenanbau in Kübeln |
|
|
Hallo Christine,
ich baue seit einigen Jahren auf meinem Balkon Tomaten im Kübel an und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Habe jedes Jahr ca. 30 verschiedene Tomatensorten und 12 Paprika und Chilipflanzen. Es sollten mindestens 10l Kübel/Pflanzgefäße sein oder sogar größer! Bei Paprika reichen schon 5 L Eimer. Ich verwende 10 - 12 Liter Eimer. Die Pflanzerde wird bei mir noch mit einer kleinen Joghurtbecher Hornspänen/Hornmehl und einen Joghurtbecher Urgesteinsmehl angereichert, damit die Pflanzen einen guten Start haben. Bei Paprika und Chilipflanzen mache ich in die Pflanzerde noch zusätzlich zu Hornspänen und Urgesteinsmehl eine Hand voll Neempellets damit die Paprikas keine Blattläuse bekommen.
Hier noch zwei Bilder von meinem Tomatendschungel und den paprikapflanzen auf meinem Balkon !
LG Charisma |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 30.07.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Danke für die guten Tipps und die Bilder! Du bist ja eine sehr erfolgreiche Balkongärtnerin!!
Das mit den Zusätzen werde ich das nächste mal auch machen! _________________ Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|