Tomatenforum » Anbau und Pflege von Tomaten » Tomaten in Hängeampel

Tomaten in Hängeampel

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Braintina

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 17:11    Titel: Tomaten in Hängeampel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Sortenvielfalt ist in diesem Jahr sehr reichlich (51 Sorten) und ich kann
wegen Platzmangel nur je 2 Pflanzen je Sorte aussäen. Eine dann in den Kübel, geschützt an der Südseite, die andere möchte ich jeweils ins Freiland pflanzen und mich überraschen lassen, wie sie den normen Gartenbedingungen so trotzen.

Nun frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, Tomaten als Hängepflanze anzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit, oder Tips und Vorschläge welche Sorten man da nehmen sollte?

Freue mich auf den Austausch der ja hier noch sehr schleppend ist.

Liebe Grüße

Martina
Lavendelbusch

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja mittlerweile auch spezielle Sorten extra dafür.
Ich denke, aufgrund der Früchte (Größe usw.) ist es bei vielen nicht möglich, da sie dann brechen. (die Pflanzen)

Ich würde es einfach mal ausprobieren, welche sich dafür eignen oder auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
babsie

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

für soche Anwendungen eignen sich kleine Buschtomaten, insbesondere mit Früchten maximal kirschgroß. Ideal z.B. wäre die Sorte Ditmarsher, Höhe max 40 cm, die sogar häufiger in Ampeln verkauft wird (natürlich nicht aufgebunden). Samen oder Jungpflanzen kannst Du von mir haben (bromel22@gmx.de).

In Querbeet wurden letztes Jahr aus Veitshöchheim eine ganze Menge Ampeln mit hängenden Tomaten gezeigt, die ähnlich wie die "hanging baskets" der Engländer kultiviert waren. Wie ein Wasserfall roter und gelber Murmeln sah das aus, sehr beeindruckend.
tomatenzwergin

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Katalog von Baldur (easyplant.de) eine extra Hänge-Tomate gesehen. Sie heißt Tasty Tumbler. Ich werde mir dort auch noch einiges bestellen. Z. B. ein paar Kletter-Erdbeeren, Spanische Mini-Gurken und evtl. auch noch Melonenbirnen. Leider sind meine Honigmelonen letztes Jahr sehr klein geblieben, habe sie zu spät angepflanzt.

Guck doch einfach mal auf der Seite.

Schöne Grüße
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tipp: Tipp: Das große Buch der Tomaten admin Allgemeine Fragen und Tipps über Tomaten 0 24.08.2010, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
admin
Keine neuen Beiträge Tomaten und Chilis Tomatenchili Wer ist wer hier im Tomaten Forum? 2 01.04.2011, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge Tomaten pikieren Fabio Anbau und Pflege von Tomaten 2 05.01.2010, 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Fabio
Keine neuen Beiträge Tomaten Krankheit michael112 Allgemeine Fragen und Tipps über Tomaten 3 27.05.2010, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Fabio
Keine neuen Beiträge Tomaten im Halbschatten? apple Anbau und Pflege von Tomaten 2 15.02.2010, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lavendelbusch