Tomatenforum » Anbau und Pflege von Tomaten » Robuste Tomate, wuchshöhe bis 1,50m gesucht
Robuste Tomate, wuchshöhe bis 1,50m gesucht
 |
| Autor |
Nachricht |
hendrik
|
Verfasst am: 09.01.2010, 18:40 Titel: Robuste Tomate, wuchshöhe bis 1,50m gesucht |
|
|
Hallo!
Zum Spott meiner Freunde betreibe ich seit einiger Zeit "Landwirtschaft" auf meinem Balkon. Na, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich hatte letztes Jahr etliche riesige Physalis, zahlreiche Chili, Kräuter, Blumen, Erdbeeren, Feigen und kleine Kübeltomaten.
Dieses jahr wollte ich die Physalis weglassen, und den Platz Tomaten widmen. Die Kübeltomaten waren mir leider nicht gelungen, so daß mir diesmal eine höhere Sorte, aber bis max. 1m -1,50 m vorschwebt.
Ich hatte letztes Jahr leider sehr viel mit Mehltau, Blattläusen und Schildläusen zu kämpfen. Die lieben scheinbar meinen Balkon.
Kennt jemand eine nicht allzu empfindliche Sorte, die gerne etwas kurios (gelb oder orange..), gerne eine alte Sorte sein kann, aber gut schmecken soll.
Ein erster probender Streifgang durch´s Internet hat mich auf die Weißleinichen, auf die Gelbe Tomate 'Goldene Königin' (Solanum lyc.), oder die Tomate 'Yellow Pear' (Solanum lycopersicum) gestoßen.
Entsprechen die meinen Kriterien? Was habt Ihr für Vorschläge?
Danke und Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
hendrik
|
Verfasst am: 10.01.2010, 13:13 Titel: PS |
|
|
Noch eine Nachfrage: Wenn ich mir 2 Sorten auf dem gleichen Balkon halte, dann werde ich wohl kaum "reine" Tomaten kriegen, sondern sie werden sich zumindest zum Teil über kreuz bestäuben, oder?
Falls da dann was leckeres bei rauskommt, und ich behalte die Samen, werden dann das Jahr darauf da diese gekreuzten Tomaten draus, oder verteilt sich das a la Mendel auf soundso viele von der einen und soundsoviele von der anderen Sorte?
Danke und Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaluma
|
Verfasst am: 17.01.2010, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo Hendrik,
ich will jetzt hier nicht unbedingt Werbung machen, aber schau dir mal die Seite Tomaten-atlas an. Dort kannst du so ziemlich alle Kriterien (auch die Wuchshöhe der Pflanzen) eingeben und erhälst eine riesige Liste an Sorten, die für dich in Frage kommen. Die meisten der Sorten haben dann eine ausführliche Beschreibung mit Bildern in jedem Stadium. So wirst du sicher etwas brauchbares für deinen Balkon finden.
Zu deiner zweiten Frage mit der Fremdbestäubung bei zwei Sorten, kann ich nur sagen, das kommt darauf an, wie gut du deine Hummeln und Bienen im Griff hast, denn zuerst einmal sind Tomaten Selbstbestäuber....wenn da nicht die Bienchen wären!
LG Katrin _________________ Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß. (Foerster, Karl 1874-1970) |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 19.01.2010, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo Hendrik,
die Sorte `Yellow Canary`ist sehr gut für Dein Vorhaben geeignet.
Sie hat kirschgroße, runde Früchte, ist sehr kompakt im Wuchs, etwa 15 bis 20 cm. Solltest Du zuviele Pflänzchen ausgesät haben, ist das gar kein Problem: Als Topfplanze ist sie ein lustiges Mitbringsel für Sommerfeste!
Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|