Tomatenforum » Meine Tomatenpflanzen » Keine Tomatenkinder...

Keine Tomatenkinder...

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
barbara

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 11:28    Titel: Keine Tomatenkinder... Antworten mit Zitat

Hallo, ich züchte seit vielen Jahren mit viel Freude und gleichbleibendem Erfolg verschiedene Tomatensorten auf unserer sonnigen Terasse; dieses Jahr allerdings folgt nach der Blüte - gar nichts! Die gelben Blüten verwelken, und nirgendwo (habe 3 verschiedene Sorten) entsteht ein kleines Tomätchen....Wir sind zwar hoch oben im 7. Stock, bekommen aber trotzdem ausreichend Besuch von Bienen und sonstigen Befruchtungsüberträgern. Woran kann das liegen? Danke für Aufklärung, bin traurig und ratlos.....
Benutzer-Profile anzeigen
Hortensis

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Barbara,

schwer zu sagen, zumal ja nicht nur Insekten sondern auch der Wind zur Bestäubung beiträgt. Ich rätsel einfach mal herum: Vielleicht hast Du heuer Pflanzen erwischt, die durch einen Genfehler keinen Blütenstaub entwickelt haben? Sozusagen - unfruchtbar...

Mehr fällt mir dazu erst einmal nicht ein. Aber vielleicht findet sich ja noch ein richtiger Kenner, der die Lösung parat hat...

Tröstende Grüße
Suse
barbara

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Suse, ganz herzlichen Dank für die tröstenden Worte - inzwischen können wir uns vor Tomaten gar nicht mehr retten!! Ich war wohl einfach zu ungeduldig; der Winter war ja sehr lang und kalt, insofern haben die Früchte einfach mehr Zeit gebraucht. Das Gute daran ist, dass wir jetzt den ganzen September noch was davon haben!
Viele Grüsse Barbara
Christine

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns blieben dieses Jahr auch mehr Blüten unbefruchtet als letztes Jahr. Und zwar im Freiland und im Gewächshaus.

Keine Ahnung, woran das liegt! Unfruchtbar sind sie nicht, denn mindestens ein bis zwei Tomaten haben auch die Pflanzen mit den unbefruchteten Blüten wachsen lassen.
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1