Tomatenforum » Anbau und Pflege von Tomaten » Hilfe, meine Tomatenpflanzen
Hilfe, meine Tomatenpflanzen
 |
| Autor |
Nachricht |
palue
|
Verfasst am: 14.06.2010, 18:27 Titel: Hilfe, meine Tomatenpflanzen |
|
|
sind lang, dünn und mit blass-grüner Farbe.
Ich habe dieses Jahr das erste mal ein GH (3x4m) und meine Tomatenpflanzen sind eher jämmerlich anzusehen. Inzwischen sind sie 2m hoch, blassgrün, dünner Stamm, lange, dünne Blattzweige und ca. alle 40 cm ein Blütenstand mit mäßigem Fruchtansatz (3-4 Tomaten pro Blüte)
Mit Freilandtomaten habe ich jahrelange, gute und schlechte Erfahrung. Damit die Braunfäule nicht die ganze Ernte verdirbt deshalb das GH. Ich habe die Hälfte der GH-Oberfläche innen mit Sonnenschutzgaze abgehangen (Südrichtung), automatisch öffnende Fenster und Türen aber trotzdem zeigt das Thermometer oft über 35°C an. Nun war es ja diesjahr im Mai lange kalt und wenig Sonnenschein. Vielleicht deshalb das starke Wachstum in die Höhe? Oder ist es dem Tomatendünger im Mai zu verdanken, oder sollte man vielleicht nicht ausgeizen, damit die Pflanzen nicht so in die Höhe schießen? Nach 2m habe ich 5 Blütenstände, bei Freiland würde ich jetzt oben stutzen.
Was fehlt den Pflanzen zu einer satten grünen Farbe? Licht? zu warm? Auf 2,5m² stehen 10 Pflanzen im Versatz, stehen die zu eng? Wer hat mit ähnlichem Aussehen seiner Tomaten Erfahrung und kann mir einen Tip geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Christine
|
Verfasst am: 01.07.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Auch meine GH-Tomaten sind schon recht groß, verglichen mit denen im Freiland. Und ja, sie wirken ein wenig hypertrophiert, aber noch nicht so stark, wie du es beschreibst. Wir haben aber auch eine ganze Fensterwand raus genommen, seit es richtig warm ist!
Hast du denn alle Türen und Fenster offen? Bei 35 Grad ist es kein Wunder, dass sie so extrem werden!! Die brauchen es deutlich kühler - GH ist ja in geschlossener Form nur gut, so lange es draußen zu kalt ist! _________________ Das Blumen- und Pflanzkübel-Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|