Druidin

Anmeldedatum: 17.07.2010 Beiträge: 1 Wohnort: nördliches Niedersachsen
|
Verfasst am: 17.07.2010, 13:25 Titel: Hallo liebe Tomatenliebhaber ! |
|
|
Hallo,
ich habe 1984 mit dem Tomatenanbau begonnen. Seitdem liebe ich alte Sorten und lebe ich meine Sammelleidenschaft von besonderen Sorten und die Ausprobiertfreude immer neuer Sorten aus. Um die 300 Sorten habe ich schon ausprobiert und habe noch viele vor mir
Im Laufe der Jahre habe ich die eine oder andere Sorte als Favorit eingestuft und die werden auch immer mal wieder angebaut um die Samen (verhütet) aufzufrischen.
In den letzten 5 Jahren habe ich meinen Tomatenanbau verstärkt und baue immer so um die 80 Sorten und ca. 100 Pflanzen an, die in einem kleinen Gewächshaus (ca. 40 Sorten), 2 Tomatenhäuschen (Juwel 2in1 auf meiner Südterasse - mit je 10 Sorten), 6 Kübel unter dem Dachüberstand meiner Südterasse, 16 Sorten in Kübeln an meiner westlichen Hauswand unter dem Dachvorstand, 10 Sorten in Kübeln auf meiner Nordterasse unter dem Dachüberstand. Und dann habe ich noch jedes Jahr 3 Pflanzen der Sorte Carnica an einem 3-beinigen Rosenbogen, 1 Hellperle oder Hellfrucht auf meiner Teichterasse und meine 2 Burkanlapu, die auch in Kübeln angebaut sind und frei auf meiner Nordterasse stehen. Platz für einen Kübel findet sich an der kleinsten Stelle
Nun fragt Ihr Euch sicher warum ich alle Tomaten in Kübeln habe, das liegt daran, daß ich durch einen Bandscheibenvorfall besser in Kübeln gärtnern kann, weil das Bücken mir Beschwerden bereitet. Meine Kübel haben alle ca. 22-25 L Fassungsvermögen und den Tomaten gefällt es darin sehr gut !
Da ich dieses Jahr einige Sorten bereits Anfang Januar ausgesät und ab 21.3. in mein mit einem Frostwächter beheiztes Gewächshaus bringen konnte, ernte ich schon - nun täglich - kleinere Mengen Cocktailtomaten (Arcadia (Bohl), himbeerfarbenen Ampeltomate (v. Ginsterhof), Amish Cherry (Bohl) und eine unbekannte Cherry), die eigentlich eine Beauty Queen werden sollte ) seit dem 13.6.
Seit dem 14.7 habe ich dann die Hillbilly mit drei großen Früchten (220g, 245g und 360g) beernten können und gestern stieß meine Gulliver mit der ersten reifen Frucht von 100 g hinzu. So langsam geht es mit der Ernte bei mir los !
So, das war jetzt fast ein ganzer Roman und ich hoffe, daß ich Euch damit nicht gelangweilt habe.
Ich wünsche uns allen für dieses Jahr eine tolle Tomatenernte
Liebe Grüße Dru |
|