Tomatenforum » Wer ist wer hier im Tomaten Forum? » Ein Forum ganz alleine für uns "Pomodorologen"
Ein Forum ganz alleine für uns "Pomodorologen"
 |
| Autor |
Nachricht |
Kaluma
|
Verfasst am: 09.01.2010, 12:18 Titel: Ein Forum ganz alleine für uns "Pomodorologen" |
|
|
Hallo,
na dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Katrin, bin 32 Jahre alt und von Beruf Gärtnermeisterin, habe es aber trotzdem geschafft mir mein größtes Hobby, alles um den Garten noch als solches zu erhalten. Also alles was grünt und blüht, als größtes Hobby davon......natürlich die Tomaten. Jedes Jahr kultiviere ich so um die 100 Sorten. Und ich freue mich schon riesig auf interessante Gespräche mit anderen "Tomatenvirus-Infizierten"
Schöne Grüße aus dem Saarländle
Katrin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 11.01.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
herzlich willkommen im Forum für alle Tomatenfreunde.
Du hast den Garten und alles was dazu gehört als Beruf und Hobby, besser geht`s doch nicht!
100 Sorten/Jahr ist beachtlich. Wir hoffen, dass die Mitglieder hier im Forum von Deiner Erfahrung profitieren können und freuen uns auf Deine Beiträge!
Grüße aus dem verschneiten Hunsrück!
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Braintina
|
Verfasst am: 14.01.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
da gehörst Du hier ja zu den Experten und man wird Dich sicher mit Fragen bombadieren.
Hier die erste.
Ich brenne auf die neue Saison. Denkst Du ich kann mit dem Aussäen schon beginnen? Und wenn ja, dann vielleicht bei etwas niedriger Temperatur?
Im letzten Jahr hab ich den Startplatz in meinem Bad bei ca. 25° eingerichtet.
Liebe Grüße
Martina _________________ Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaluma
|
Verfasst am: 17.01.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
mit dem Aussäen lass ich mir eigentlich noch Zeit. Ich säe die ersten Sorten Anfang März aus, dann sehe ich bis Mitte März schon ungefähr, wo ich Ausfälle zu erwarten habe, und säe nach Bedarf nochmal Mitte bis Ende März nach. Ich weiß selbst noch von früher, als ich es kaum erwarten konnte, die ersten Samen in die Erde zu bringen....aber das heißt dann nicht, dass man dann kräftigere Pflanzen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst der zweite oder dritte Satz die ersten noch einholt, weil sie einfach die besseren Bedingungen (Licht ) haben. Die Wärme ist dabei garnicht mal das Kriterium. Deine Idee mit niedrigen Temperaturen zu beginnen um stabilere Pflanzen zu erhalten, hört sich vielleicht für dich im Moment logisch an, aber erstens mal musst du den Pflanzen die nötige Temperatur zum Keimen bieten, aber was viel wichtiger ist...wo holst du in dieser Zeit das Licht her, damit deine Pflanzen nicht elend lang werden auf der Suche nach Licht. Und die Bedingungen auf der heimischen Fensterbank sind diesbezüglich einfach nicht optimal......Lass dir einfach noch ein bischen Zeit, die Pflanzen werden es dir danken nicht in diesem Schmuddelwetter aufwachsen zu müssen
LG Katrin _________________ Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch. Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß. (Foerster, Karl 1874-1970) |
|
| Nach oben |
|
 |
Braintina
|
Verfasst am: 18.01.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Hallo Katrin,
ok, Du hast mich überzeugt. Werde mich noch etwas in Geduld üben und noch nicht mit der Aussaat beginnen.
Zum Glück gibt es ja einige andere Pflänzchen wie z.B. die Geranien die meine
Ungeduld belohnen und schon ausgesäät werden wollten und denen ich mich nun widme.
Habe erstmal all meine Tomatensamen aufgelistet und werde es in diesem Jahr auf 32 Sorten bringen.
Möchte gerne experimentieren und einige Pflanzen ganz ins Freiland setzen und einen Teil der gleichen Sorte dann geschützt an der warmen Südmauer mit tiefgezogenem Dach.
Im letzten Jahr hab ich immer so 5-6 Pflanzen in einen alten Blumenkasten gepflanzt. Damit war ich nicht so zufrieden, da die Pflanzen zu eng standen und zu wenig Erde in dem Kasten hatten.
Dieses Jahr möchte ich es in Töpfen versuchen. Sollte ich da pro Topf eine Pflanze setzen und wie groß sollten die Töpfe dann sein?
Liebe Grüße
Martina _________________ Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|