| Autor |
Nachricht |
Ingrid

|
Verfasst am: 28.01.2010, 16:08 Titel: Cherrytomaten |
|
|
Hallo Tomatenfreunde!
Ich bin jetzt im 3. Gartenjahr. Wie jedes Jahr ist eine Cherrytomatenpflanze Pflicht. Im ersten Jahr hatte ich eine Cherrytomatenpflanze, die so groß und breit wurde, mit sehr vielen Früchten. Die Zweige hingen fast alle auf den Boden. Das hochbinden ging nicht, weil die Zweige sonst gebrochen währen.
Das zweite Jahr habe ich eine Pflaumencherrytomatenpflanze gekauft und ein gerüst gebaut, was sich auch als nicht ideal heraus stellte.
Nun meine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit Cherrytomatenpflanzen? Wie haltet ihr sie stabil?
Bild 1 ist von 2008
Bild 2 ist von 2009
Bildqualität müsst ihr entschuldigen.
Libe Grüße von Ingrid! _________________ Dem Unwissenden erscheint selbst ein Garten wie ein Wald. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 09.02.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo Ingrid,
Tomatenpflanzen immer dringend ausgeizen, auch wenn`s schwer fällt.
Lässt man wirklich nur den Haupttrieb stehen, ist der Erfolg/die Ernte auch sehr groß.
Einen starken Stab setzen und Pflanze anbinden.
Oder, wenn ein Gerüst steht, die junge Pflanze mit einer Gärtnerschnur anknoten, die Schnur mit dem Wachstum der Pflanze spiralig um den Haupttrieb mitführen. Dabei ist die Schnur von Anfang an über der Pflanze am Gerüst befestigt. Bei dieser Methode wird dann kein Stab verwendet.
Ansonsten Pflanze nicht überdüngen, der Trieb ist dann fester.
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Ingrid

|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Hallo Claudia!
Das finde ich ja richtig nett, das sich doch noch Jemand meldet.
Im Prinzip hatte ich es so gemacht, wie du geschrieben hast. Nur das ausgeizen habe ich nicht gemacht und die Pflanze spiralig mitführen.
Werde deinen Vorschlag beherzen und mich danach richten. Vielleicht habe ich dieses Jahr damit Glück.
Vielen Dank!
LG. Ingrid!  _________________ Dem Unwissenden erscheint selbst ein Garten wie ein Wald. |
|
| Nach oben |
|
 |
|