Tomatenforum » Wer ist wer hier im Tomaten Forum? » Bonjour, ich bin neu hier

Bonjour, ich bin neu hier

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kerstin

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 14:38    Titel: Bonjour, ich bin neu hier Antworten mit Zitat

Bonjour aus Frankreich!
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich registrieren lassen. Dies ist mein erstes Forum, ich hoffe, mir unterlaufen nicht allzu viele Fehler....
Also, erst einmal stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Kerstin, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, habe vier Kinder, diverse Tiere (Hund, Katzen, Hühner) und wohne seit 7 Jahren in der Charente (Südwesten Frankreichs), in der Nähe von Angoulême. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub, plane aber mich als Bio-Gemüseanbauer (Maraîcher) hier niederzulassen, wir suchen z.Zt. ein geeignetes Stück Land. Mich interessiert alles, was mit Gemüse-/Obst-Anbau zu tun hat, und ich bin über jeden Tip dankbar.

Ich habe auch gleich eine erste Frage:
Anfang Feb. habe ich (am Fruchttag) Tomatensamen in einer Ansaatschale ausgesät, die Samen sind auch prima aufgegangen, nur finde ich, daß die Stiele "zu lang", d.h. ca 3-4 cm sind... Und außer den Keimblättern ist noch nichts anderes zu sehen...Ist das normal so? Waren die Samen nicht tief genug in der Erde? Soll ich jetzt einfach schon pikieren und bis auf die Keimblätter runtergehen?
Vielen Dank für Eure Antworten und
Salut bis zum nächsten Mal

Kerstin
Benutzer-Profile anzeigen
stammb

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir in Nordbayern können frühestens Mitte / Ende März mit der Aussaat beginnen. Noch liegt ca. 30 cm Schnee. Hinweise zum Pikieren findest Du auf der Startseite: http://www.tomaten.de
Klick auf Pikieren - ( Linker Rand )
dann kommt eine ausführliche PDF Datei. Smile
kerstin

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort! Smile

Ich habe mir die Seite gleich angeguckt und im letzten Absatz auch glatt meine Antwort gefunden: Lichtmangel!!! Ich werde also versuchen zu retten, was noch zu retten ist und dann im März noch mal neu aussäen....

Hier liegt gar kein Schnee, aber frösteln tut's auch noch.

Liebe Grüße Kerstin
tomatenzwergin

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ach die lassen sich bestimmt noch retten. Ich habe meine letztes Jahr einfach bis zum Keimblatt neu eingepflanzt. Und sie auch immer gedreht, wenn sie sich zu stark in Richtung Licht gezogen haben. Es sind ganz kräftige Pflanzen geworden. Diese Jahr gibts es zusätzliches Licht als Starthilfe Smile.
Momentan stehen noch die Chilis unter unserem "Tageslichtersatz".

Schöne Grüße
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1