Tomatenforum » Wer ist wer hier im Tomaten Forum? » Auch dabei ...
Auch dabei ...
 |
| Autor |
Nachricht |
thrd

|
Verfasst am: 20.02.2010, 22:38 Titel: Auch dabei ... |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr (mein 2. Gartenjahr) erfolgreich den Tomatenanbau in meinen sehr großen Garten durchgeführt habe (insgesamt 12 Tomatenpflanzen an drei Standorten, d.h. ein festes Gewächshaus mit 8 Pflanzen, ein Foliengewächshaus mit 3 Pflanzen und einmal "Freiland" unter dem Terrassendach), möchte ich gerne mit anderen Nutzern in diesem Forum meine Erfahrungen austauschen und gerne mal auch von Tomatenfreaks noch etwas lernen. Dabei habe ich im ersten Jahr viel Lehrgeld bezahlt (kaum eine Ernte), was dann aber im vergangenen (zweiten) Jahr eine umso bessere Ernste brachte.
Die Hälfte der Tomatenpflanzen hatte ich aus eigenen Sämlingen gezogen, während die andere Hälfte der Pflanzen im Gartencenter gekauft worden sind, die genauen Sorten müsste ich mal raussuchen (Sperli, Kiepenkelr, Quedlinburg und Manufactum).
Die Sämlinge, die ich nicht selber gebraucht habe, habe ich an andere Gartenfreunde verschenkt. Die Erträge waren nach Auskünften der Beschenkten wohl auch sehr ordenlich ...
Neben den Tomaten gab es noch jede Menge Paprikas und diverse Chilis, die im festen Gewächshaus neben den Tomaten ein angenehmes Klima hatten und den Gärtner mit reicher Erträgen erfreuten.
Dieses Jahr wird also mein drittes Jahr im eigenen Garten werden und mich werde mich neben den Tomaten intensiver mit Physalis beschäftigen, die den Tomaten sehr verwandt sind.
---
Gruß
thrd
Tante Edith meinte, dass eine Ergänzung nicht schlecht sei ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: 22.02.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen!
Unser Tomatenforum ist ja auch noch ganz frisch und wir freuen uns über alle Gärtner und Hobbygärtner, die sich der `Tomate`verschrieben haben!
Man lernt aus Erfolg bzw. Mißerfolg, aber auch durch den Austausch mit Gleichgesinnten.
Daher freuen wir uns über Deine Beiträge und Fragen rund um das Thema Tomate!
Mit vielen Grüßen
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Vergleichbare Themen
|